Sebastian Soestmeyer

Osteopath

Heilpraktiker

Oesteopathie Zentrum Wolbeck Sebastian Soestmeyer

Das Potenzial der Selbstregulation

Seit meiner Kindheit kann ich mich für Sport und Bewegung begeistern. Immer wieder erlebe ich, wie sich mein Körper nach starker sportlicher Belastung schnell wieder regenerieren kann.

 

Sebastian Soestmeyer

Sebastian Soestmeyer

Osteopath · Heilpraktiker

Telefon 02506/3048438

sebastian.soestmeyer@osteopathie.de

Auch nach einem schweren Infekt oder einer komplizierten Verletzung kann man sich dank des Zusammenspiels komplexer physiologischer Vorgänge schnell wieder erholen. Diese uns innewohnende Fähigkeit zur Selbstregulation hat mich schon früh fasziniert und das Interesse an meinem Beruf bis heute geprägt.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, unterstützend auf die Mechanismen der Selbstregulation einzuwirken. Eine Möglichkeit ist die Osteopathie! Hier wird der Mensch als ein lebendiger, sich selbst regulierender Organismus gesehen, der nur als Ganzes und nicht in Teilaspekten isoliert betrachtet werden kann.

Meiner Auffassung nach ist es deshalb wichtig, die Gesamtpersönlichkeit eines Patienten in den Blick zu nehmen. Durch eine sorgfältige und ausführliche Anamnese und eine folgende körperliche Untersuchung wird die Gesamtperson in ihrer Individualität sichtbar und eine gezielte Unterstützung ihrer Selbstheilungskräfte möglich. Dieses Potenzial der Selbstregulation zur Entfaltung zu bringen ist meine Leidenschaft als Osteopath.
 

Mein Werdegang

2003 - 2006Ausbildung zum staatlich anerkannten Physiotherapeuten
Timmermeister-Schule Münster
2006Ausbildung zum Fachtherapeuten für Lymphdrainage
FIM Münster
2007Ausbildung zum Fachtherapeuten für Gerätegestützte Krankengymnastik
Fortbildungszentrum Langenhagen
2007 - 2010Ausbildung zum Fachtherapeuten für Manuelle Therapie
Bockey Neuer Akademie Münster
2010 - 2012Ausbildung zum Heilpraktiker
Hufelandschule in Senden
2013 - 2017Studium der Osteopathie
College Sutherland in Hamburg
2016Achtsamkeitsretreat in der Tradition Thich Nhât Hanh
Plum Village, Südfrankreich
Seit 2017Lehrassistenz im Fachbereich parietale Osteopathie
College Sutherland in Hamburg
Seit 2017Regelmäßige Fortbildungen im osteopathischen Bereich